Verabschiedung von Greta Flekstad

Am 17. Juli haben wir uns im Sonntagsgottesdienst der Erlöserkirchgemeinde von unserer Freiwilligen Greta Flekstad verabschiedet. In schwieriger Zeit, dem zweiten Corona-Jahr und dem Beginn des Krieges in der Ukraine, hat Greta unser Team verstärkt und maßgeblich dazu beigetragen, dass wir Geflüchtete beim Deutsch lernen und auf ihren unterschiedlichen Bildungswegen erfolgreich unterstützen konnten.

Sie hat selbst zahllose Stunden Unterricht gegeben, vieles organisiert, einen Großteil der Öffentlichkeitsarbeit übernommen, war immer da, wenn man sie brauchte. Mit ein bisschen Stolz können wir vermelden, dass Gretas Zeit bei Integration & Bildung dazu beigetragen hat, dass sie sich für ein Lehramtsstudium Geographie und Französisch entschieden hat. Bonne chance avec ça, chère Greta!

Die Feier am Sonntag in der Erlöserkirche bot Schülern und Vereinsmitgliedern die Möglichkeit, sich persönlich bei Greta zu bedanken und sich gemeinsam an die Höhepunkte des vergangenen Jahres zu erinnern. Im Gottesdienst haben die Vorstandsvorsitzende Franziska Lotzmann und Pfarrer Sebastian Keller bewegende Worte des Dankes und des Abschieds an Greta gerichtet. Für das Kirchenkaffee nach dem Gottesdienst hatten Schülerinnen aus der Ukraine und Syrien Kuchen nach heimischen Rezepten gebacken und so auch noch einmal kulinarisch zum Ausdruck gebracht, worum es uns geht: gute Gemeinschaft und friedliches Zusammenleben, ungeachtet unserer Herkunft. 

Greta, Du hast uns 2021/22 vorangebracht. Vielen Dank! Wir werden die Zeit mit Dir ganz gewiss nicht vergessen!