GenialSozial

Eine Bilanz

Zum ersten Mal  hat sich unser Verein an der sachsenweiten Aktion genialsozial beteiligt, bei der SchülerInnen einen Tag lang in Betrieben mitarbeiten und den Erlös ihrer Arbeit für soziale Projekte spenden.

An drei Tagen waren insgesamt sechs SchülerInnen bei uns tätig. Sie kamen  aus der benachbarten Humboldtschule, aus dem Gerda-Taro-Gymnasium und dem Gustav-Hertz-Gymnasium. Sie beteiligten sich unter anderem als Gesprächspartner in unseren Deutschkursen für Geflüchtete. Ihre Hauptaufgabe war aber, mit uns die  Unterrichtsmaterialien des Vereins zu sichten, zu sortieren  und zu katalogisieren, damit wir im September gut vor-bereitet ins neue Schuljahr gehen können. Dank des Fleißes und der hohen Motivation unserer HelferInnen aus den drei Schulen, konnte der Katalog der Lehrbuchsammlung innerhalb von drei Tagen fertiggestellt werden.

Herzlich danken wir Louisa, Helena, Davis, Lenka, Emma und Natali  für ihre tatkräftige Hilfe!

 

Mitglieder unseres Vereins haben den Lohn für die sechs Schüler-Stellen gestiftet. Die Zahl der BewerberInnen war aber viel größer. Vielleicht können wir uns im kommenden Schuljahr noch mehr Hilfskräfte leisten? Schön wäre es, denn es ist wichtig, möglichst vielen Jugendlichen einen Einblick in unsere Art der Bildungs- und Sozial-arbeit zu vermitteln.

Eine Seite aus dem Neuen Katalog unserer Lehrbuchsammlung