The winner is ...

Unser Verein Integration & Bildung ist der glückliche und stolze Gewinner des 20. Ökumenepreises!!!
Seit 2016 arbeiten die Mitglieder und Unterstützer:innen von „Integration & Bildung“ dafür, dass vielen Menschen, die neu in unsere Stadt kommen, ein guter Start ermöglicht wird. Wichtig ist uns, dass alle gleich und fair behandelt werden, egal woher sie kommen. Dass dieses Engagement von den Vertretern der Kirchen gesehen und gewürdigt worden ist, freut uns sehr!!
Der Preis wurde am Pfingstmontag im Rahmen eines ökumenischen Open-Air-Gottesdiensts auf dem Markt überreicht. Propst Gregor Giele und der Journalist Daniel Heinze haben in ihren Reden hervorragend zusammengefasst, worum es uns bei unserer Arbeit geht:
- Teilhabe für alle, ohne dass die Herkunft eine Rolle spielt,
- Fremden mit Freundlichkeit begegnen, weil jeder Mensch Freunde braucht,
- Handeln aus christlicher Berufung, aber nicht nur für Christen, sondern für alle, die
  mit uns lernen und leben wollen.

In seinen Dankesworten führte Projektmitarbeiter Daniel Fickenscher aus, dass Integration ein nie endender Prozess ist, in einer attraktiven und aufstrebenden Stadt wie Leipzig auch in den kommenden Jahrzehnten stets Thema sein wird, also auch für unseren Verein immer neue Herausforderungen bereithalten wird. Aktuell geht es vor allem darum, für junge ukrainische Kriegsflüchtlinge genügend Plätze in DaZ*-Klassen oder in der Berufsausbildung zu finden. Indem wir studentische Hilfskräfte als DaZ-Lehrende gewinnen möchten, wollen wir einen Beitrag zur Entlastung der Leipziger Schulen bringen. Allerdings ist hier noch ein weiter Weg zu gehen, denn bisher gibt es noch kein geregeltes Verfahren, wie gemeinnützige Vereine öffentliche Schulen unterstützen können.

Wir danken an dieser Stelle noch einmal all unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, den Lehrkräften, den Spendern und unseren Vereinsmitgliedern! Ihr alle habt dazu beigetrtagen, dass Leipzig für Fremde zu einem freundlicheren Ort geworden ist, wir alle gemeinsam können uns heute als Sieger fühlen! Bitte bleibt uns auch weiterhin gewogen, und helft mit, dass viele Menschen schnell heimisch werden bei uns in Leipzig!

 

*DaZ = Deutsch als Zweitsprache