"Das Ende einer Ära?"

Das Pfarrhaus der katholischen Kirche St. Laurentius wird saniert. Deshalb kann der Unterricht von "Integration & Bildung" dort nicht mehr stattfinden. In den Herbstferien werden wir aus dem Pfarrhaus ausziehen. Während der weitere Unterricht im Großen und Ganzen gesichert ist - er findet ab sofort entweder in der neuen Johanniter-Akademie oder in der Erlöserkirche Thonberg statt - hat unser Verein nun kein eigenes Büro und damit auch keinen eigenen Beratungsraum mehr.

Mit dem Auszug aus St. Laurentius geht für uns fast schon eine Ära zu Ende. Auf dem Höhepunkt der Flüchtlingsbewegung aus Syrien starteten wir im Herbst 2016 unser Projekt und begannen, Deutschkurse zu veranstalten. Im Laufe der Jahre hat sich diese Arbeit immer mehr ausgeweitet. Der Höhepunkt lag im vergangenen Frühjahr mit mehr als einem Dutzend Veranstaltungen pro Woche. Neben dem Sprachunterricht liegt der Fokus dabei auf Hilfen für nichtdeutschsprachige Schüler in allen nur erdenklichen Fächern. 

Und die allermeisten unserer Veranstaltungen fanden im so genannten Großen Schulzimmer von St. Laurentius statt, das uns die Pfarrgemeinde ebenso wie das Büro sechs Jahre lang kostenfrei zur Verfügung gestellt hat. Dafür sind wir außerordentlich dankbar, denn ohne diese Hilfe wäre unsere Arbeit gar nicht möglich gewesen.

Entsprechend besorgt schauen wir in die Zukunft. Zwar helfen uns die Johanniter in Bezug auf den Unterricht, aber es fehlt ein Raum, in dem wir Ratsuchende empfangen können, ein Zimmer, in dem wir unsere Biliothek für alle SchülerInnen zugänglich aufstellen können. Schauen wir mal, was die Zukunft bringt!