2021 - Jahresrüblick des Vorstands

 

Die Herausforderungen, welche uns die Pandemie abverlangt, sind groß – doch es geht (immer) weiter, auch bei uns.

 

Begonnen wurde das Jahr 2021 coronabedingt mit vielen Online-Angeboten für unsere Schüler*innen, bis wir im Sommer wieder in den Präsenzunterricht starten konnten. Mit Beginn des neuen Schuljahres Mitte September wurden 10 Angebote für kleinere Gruppen durchgeführt, darunter 3 Kurse in Deutsch, 2 in Mathe und jeweils einer in Englisch, Geschichte, Physik und Chemie. Ab Anfang November wurde aufgrund erneuter Kontakteinschränkungen schrittweise wieder auf Online-Unterricht umgestellt und Schüler*innen aus verschiedenen Schulen, Auszubildende und Fachabiturient*innen nahmen teil. Des Weiteren wurden Schüler*innen in ein betriebliches Jahrespraktikum vermittelt. Ein großer Erfolg unserer Arbeit war die Zusage zweier Betriebe, jährlich Praktikanten aufnehmen zu wollen.

 

Aufgrund der Pandemie drohen manche unserer Schüler*innen zu vereinsamen oder gar depressiv zu werden. Durch Anrufe, gegebenenfalls Hausbesuche oder 4-Augen-Treffen haben wir versucht, den Kontakt so gut als möglich aufrechtzuerhalten. Manches Formtief konnten wir so überwinden helfen

 

Seit dem Oktober 2021 ist Greta über das Freiwillige Soziale Jahr bei uns im Einsatz und begleitet den Unterricht mit unserem Projektkoordinator. Weiterhin betreut sie die Webseite und unterstützt die Öffentlichkeitsarbeit. 

 

An dieser Stelle einen ganz besonderen Dank an alle Ehrenamtlichen, die im Unterricht sowie in der Vereinsarbeit mithelfen oder mitgeholfen haben. Ein ganz besonderer Dank gilt Kathleen, die über einen langen Zeitraum mehrere Deutschkurse angeboten hat, sich Ende 2021 aber aus beruflichen Gründen verabschieden musste. Auch im Namen aller Schüler noch einmal vielen Dank!

 

 

Für das Jahr 2022 wünschen wir alles Gute. Bleibt uns auch weiterhin wohlgesonnen!

 

 

 

Herzliche Grüße

Franziska Lotzmann & Egbert Neugebauer

 

Vorstände des Ökumenischen Vereins für Integration und Bildung e.V.