Besuch bei der Himmelsscheibe

 

Die neue große Ausstellung rund um die berühmte Himmelsscheibe bot den Anlass für unsere Exkursion nach Halle ins Landesmuseum für Vorgeschichte. Am 18. Juli 2021 haben sich 20 Schülerinnen und Schüler und einige unserer Lehrkräfte dorthin auf den Weg gemacht. Das Landesmuseum für Vorgeschichte Halle präsentiert derzeit die große Landesausstellung „Die Welt der Himmelsscheibe von Nebra – Neue Horizonte“.

 

In Zeiten, wo es wegen der Pandemie, zum Schutz vor Ansteckungen vielerlei Einschränkungen der Bewegungsfreiheit gibt, ist es umso wichtiger die vorhandenen Möglichkeiten für unsere Schüler zu nutzen, um auch außerhalb der Schul- und Studierzimmer etwas Schönes zu erleben. Es hat sich herausgestellt, dass das Landesmuseum in Halle eine ausgezeichnete Wahl für unsere Exkursion gewesen ist. Dass die Ausstellung interessant und gut präsentiert sein würde, weiß jeder der dieses Haus kennt. Beeindruckend war mich aber, wie gut organisiert die Buchungen für Gruppen waren und wie geschickt man die Besucher im Museum gesteuert hat, um den Infektionsschutz bestmöglich zu gewährleisten.

 

Exzellent geführt von einem jungen Archäologen, der selbst an Ausgrabungen in der Region beteiligt war, bekamen wir die Ergebnisse der Forschungen rund um die Himmelsscheibe in den vergangenen 20 Jahren in einer einzigartigen Verknüpfung von Naturwissenschaft, Archäologie und Kunst präsentiert. Für alle Exkursionsteilnehmer gab es einen enormen Wissenszuwachs hinsichtlich der europäischen Vorgeschichte, insbesondere was die frühe Bronzezeit angeht. Das Aha-Erlebnis für die beteiligten Deutschen, Syrer, Armenier, Iraker usw. war sicherlich, welche Handels- und Wissensnetzwerke schon vor mehr als 3500 Jahren zwischen den Britischen Inseln, Mitteleuropa, dem Balkan, den eurasischen Steppen und Vorderasien bestanden haben.

 

Das wurde für uns Besucher so deutlich, weil das Museum neue Funde und Befunde aus Sachsen-Anhalt und zum Teil noch nie in Deutschland gezeigte Objekte aus 14 Ländern in exklusiver Gestaltung in Szene gesetzt hat. Neben der Himmelsscheibe von Nebra gehörten dazu auch das goldene Cape von Mold (Wales), der Goldhut von Schifferstadt und reiche Grabfunde aus dem griechischen Mykene. Egal ob Mitteldeutschland für uns alte oder neue Heimat ist, allen Exkursionsteilnehmern wurde vor Augen geführt, wie reichhaltig und spannend die Geschichte der Region bis zurück in die Epoche der Pyramiden ist.

 

Die Freude, endlich wieder etwas gemeinsam erleben zu können, nicht zuletzt auch die Gestaltung des Museums hat uns derart in den Bann gezogen, dass  wir  uns im Lauf von vier Stunden auch alle weiteren Etagen mit den ständigen Ausstellungen angeschaut haben. Die Exkursion schloss mit einem Picknick auf der nahe gelegenen Peißnitzinsel an der Saale.