Offener Brief der Pfarrei St. Laurentius

Der politische Wind weht immer rauher für alle, die Flüchtlingen und Migranten helfen. Die Seenotretter auf dem Mittelmeer werden kriminalisiert und vor Gericht gezerrt, Hilfswerke werden als "Asylindustrie" geschmäht und verunglimpft. Und in immer kürzeren Abständen kommen Gesetzesverschärfungen und Verordnungen heraus, die sich gegen die Migranten richten. Integration wird eher erschwert denn gefördert...

Und bei alledem möchten manche Politiker den Eindruck erwecken, dass dies christliche Politik sei, dass dies geschehe, um unsere christliche Kultur zu bewahren.

Diese ungute Vereinnahmung des Christentums ließ dem Pfarrgemeinderat von St. Laurentius irgendwann keine Ruhe mehr.  Im Herbst 2018 wurde intensiv diskutiert, was in Bezug auf Flüchtlinge unter christlicher Politik zu verstehen sei. Herausgekommen ist ein offener Brief, an alle Leipziger Landtags- und Bundestagsabgeordneten, den wir hier dokumentieren.

Wir danken allen Unterzeichnern sehr herzlich!

Download
Offener Brief St. Laurentius.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB