Wer hilft Flüchtlingen in Leipzig?

Die wichtigsten Links!

Mosaik e.V.

 

 

Caritas

 

 

 

Diakonie

 

Bei dieser Organisation gibt es neben allgemeiner Migrationsberatung vor allem psycho-soziale Betreuung.

 

Der Leipziger Caritasverband hat ein umfangreiches Angebot an Beratung und Hilfen für Flüchtlinge.

 

Auch die Ökumenische Flüchtlingshilfe der Diakonie fördert die Integration von Flüchtlingen und Migrant/-innen.

 

Im Pfarrhaus der Ev.-Luth. Dreifaltigkeits-kirchgemeinde bietet das Stadtteilprojekt „Dresdner59“ Raum für Begegnung, Beteiligung und Kultur für Menschen mit und ohne Migrationserfahrung.

 



Unsere Übersetzer

Ob beim Arzt, bei der Ausländerbehörde oder beim Jobcenter - machmal sind die Fragen schwierig und das gelernte Deutsch ist noch nicht gut genug: Man braucht einen Dolmetscher. Für einige Sprachen arbeiten wir schon länger mit dem Übersetzungsbüro Interconnect zusammen.