Sommerkurse II: Studentinnen als Lehrkräfte

Schon während des vergangenen Schuljahres waren sie als ehrenamtliche Lehrkräfte wichtige Stützen für unser Kursangebot. Vier Studentinnen haben für „Integration & Bildung“ ehrenamtlich Mathematik, Chemie, Biologie und Deutsch unterrichtet. Nun ist es uns gelungen, sie zumindest für die Sommerkurse 2021 als studentische Hilfskräfte anzustellen. Die bescheidene Entlohnung kann kaum annähernd ausdrücken, wie dankbar wir - der Vereinsvorstand ebenso wie die Schüler – den jungen Frauen für ihren Einsatz sind.

 

Es ist wichtig, dass junge Leute unterrichten, deren Schulzeit noch nicht lang zurückliegt. Darüber hinaus bringen alle ihre je eigenen Erfahrungen und Talente ein: Sabrina Poppei und Lara Holland sind Lehramtsstudentinnen und haben oft mehr didaktische Ideen als wir älteren Lehrkräfte. Anna Demiraj, die Pharmazie studiert, kann in Chemie nahezu jede Schülerfrage beantworten. Und Nada Alsaad, die selbst erst vor wenigen Jahren aus Syrien gekommen ist und hier in Leipzig Abitur gemacht hat, weiß genau, wie sie unseren migrantischen Schülern helfen kann.

 

Der Verein würde die Zusammenarbeit mit StudentInnen gern ausbauen und vertiefen. Besonders für Lehramtsstudenten kann das Unterrichten junger MigrantInnen bei „Integration & Bildung“ auch eine gute Vorbereitung auf den Beruf sein, eine Win-Win-Situation sozusagen. Um dauerhaft studentische Hilfskräfte anstellen zu können, benötigen wir aber mehr finanzielle Mittel, sei es als Spenden oder in Form von staatlicher Förderung.