10. März 2020

Unterricht vorläufig ausgesetzt!

Ab sofort (12. März) setzen wir unsere Kurse zum Schutz vor dem Corona-Virus aus. Der Unterricht wird bis auf  Weiteres nicht stattfinden.

Bitte habt Verständnis für diese vorbeugende Maßnahme!

Wir werden Euch rechtzeitig über die Wiederaufnahme der Kurse informieren. Inzwischen helfen wir  gern über unsere WhatsApp-Gruppen beim Lernen.

24. August 2019

Unteilbar-Demo in Dresden

Am Samstag, den 24.8. gehen in Dresden die Leute für Gleichberechtigung, Fairness und ein gutes Miteinander aller Menschen auf die Straße.  Auch wir wollen da Flagge zeigen und besonders für die Rechte von Migranten eintreten. Wir werden am Samstagmorgen mit dem Zug nach Dresden fahren.

Juli/August 2019

Sommerkurse Deutsch & Englisch

Mit sechs bzw. vier Wochenstunden haben wir auch in den Sommerferien 2019 zwei anspruchsvolle Kurse veranstaltet. In Deutsch wurde Goethes Faust gelesen. Dazu verfügten wir uns einmal auch an den Leipziger Originalschauplatz - Auerbachs Keller - und veranstalteten dort eine szenische Lesung.

 

19.8.2018

Gottesdienst zum Schuljahresbeginn

In der Hl. Messe am 19. August wurden der versammelten Gemeinde nicht nur die Erstklässler dieses Jahres vorgestellt, sondern auch die Jugendlichen, die bei "Integration & Bildung" Deutsch gelernt haben und  zu Beginn des Ausbildungsjahres die Schule gewechselt haben.

Viele Schülerinnen und Schüler, mit denen wir zum Teil schon zwei Jahre eng verbunden sind, haben sehr erfolgreich gelernt. Sie können deshalb höhere Bildungsabschlüsse anstreben. Die meisten wechselten von der Haupt- zur Realschule, einige wurden auch am Gymnasium angenommen.

Juli/August 2018

The House by the Lake

Unser Literatur-Sommerkurs ist in diesem Jahr etwas ganz Besonderes:

15 Schülerinnen und Schüler aus Afghanistan und Syrien lesen mit uns "Sommerhaus am See", einen spannenden Titel über die deutsche Geschichte in den letzten 100 Jahren, über die Weimarer Republik, Juden-verfolgung und Kriegsgewinnler der Nazizeit, das Leben im Schatten der Mauer zu DDR-Zeiten...

Das Original dieses Buchs wurde von Thomas Harding, dem Nachfahren einer jüdischen Berliner  Familie auf Englisch verfasst. Harding hat nicht nur das Schicksal des Sommerhauses, das seine Familie am Stadtrand von Berlin errichten ließ, erforscht, sondern auch das all seiner späteren Bewohner bis zur Wiedervereinigung. Darüber hinaus hat er mit Gleichgesinnten 2014 in dem Haus ein interkulturelles Begegnungszentrum gegründet.

Hardings Werk bietet eine hervorragende Grundlage, um mit unseren Schülern über die wechselvolle und schmerzhafte deutsche Geschichte zu diskutieren, für Gleichberechtigung aller Menschen und gegen Anti-semitismus einzutreten.

Mit allen, die erfolgreich an unserem Literaturkurs teilgenommen haben werden wir 2019 nach Berlin fahren, um das Alexander-Haus zu besuchen.

30.7.2018

Sommersemester 2018 in Zahlen

10.6.2018

Beim Gemeindefest in Schönefeld

Während des Gemeindefests der katholischen Pfarrei Hl. Familie am 10. Juni konnten wir Zarah Sadeghi zum Hauptschulabschluss gratulieren.

Zarah ist eine von wenigen ausländischen Schülerinnen, die diesen Abschluss gleich im ersten Anlauf geschafft hat. Darüber freuen wir uns sehr. Jetzt geht es weiter an einer Realschulklasse im Evangelischen Schulzentrum, wo Zarah bis zur 10. Klasse lernen wird. Ein kleines Geschenk hatten wir natürlich auch: ein Seidentuch, das wir auf dem Basar von Sarajevo besorgt haben.

21.4.2018

Exkursion nach Ostritz und Bautzen

Die politische Stimmung für das friedliche Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft ist 2018 in Sachsen nicht günstig. Als Schüler und Lehrkräfte, die in einem erfolgreichen Integrationsprojekt miteinander leben und lernen unterstützen wir alle Sachsen, die sich für ein gutes Miteinander einsetzen.

Deshalb sind wir am 21. April zum Friedensfest in die Oberlausitz nach Ostritz gefahren. Wir hatten wunderbare Begegnungen mit vielen freundlichen Leuten: mit den Schwestern im Kloster St. Marienthal und an den Ständen des Fests auf dem Ostritzer Marktplatz. Der zweite Tag der Exkursion führte uns nach Bautzen, wo wir das gute Zusammenleben unterschiedlicher Konfessionen (der Petridom als evang.- kath. Simultankirche) und Nationalitäten (Sorben und Deutsche) kennenlernten.

Februar 2018

Die Deutschlehrerin

Der Lektürekurs im Februar beschäftigte sich mit dem Roman "Die Deutschlehrerin" der österreichischen Autorin Judith Taschler.  Wir haben die Taschenbuch-Ausgabe von Droemer benutzt.  ISBN: 9783854526926

Bergtee aus Albanien verpacken

Jeden Winter verkaufen wir Bergtee, den wir von einer albanischen Kirch-gemeinde direkt beziehen und in Leipzig selbst verpacken.

Bereits zum zweiten Mal beteiligen sich an dieser Aktion auch Schüler und Lehrkräfte aus unseren Integrationskursen. Dieses Jahr trafen wir uns an Mariä Lichtmess zum gemeinsamen Abendessen, Verpacken und Schwatzen...

Aus dem Physik-Kurs

Im Herbst 2017 lief in der Erlöserkirchgemeinde ein Physik-Kurs. Themen waren u.a. Grundlagen der Thermodynamik und der Elektrotechnik.

Zum Abschluss fertigten wir aus einem Bausatz ein Radio. Und das hat sogar funktioniert! Im Bild unsere Schülerin Natalie.

Erntedank in Großpösna

27. September 2017: Erntedankfest in Großpösna.

Traditionell ein wichtiger christlicher Festtag, den wir - Katholiken und Evangelische - mit einem ökumenischen Feldgottesdienst be-gehen. In diesem Jahr waren zum ersten Mal syrisch-orthodoxe Christen dabei.

Im Dialog mit der Politik

Am  22. August 2017  sprach Ska Keller, Abgeordnete für die Grünen im Europäischen Parlament  in unserem Pfarrhaus zum Thema Flucht und Migration. Mit dieser Veranstaltung haben wir als in der Flüchtlingshilfe tätige Gruppe den Dialog mit verantwortlichen Politikern begonnen.

Flucht und Migration sind Themen, die uns nicht mehr loslassen. Als Kirche engagieren wir uns in christlicher Verantwortung in der Entwicklungshilfe, um einen Beitrag zu leisten, dass Menschen nicht fliehen müssen, sondern in ihrer Heimat leben können. Aber natürlich unterstützen wir auch diejenigen, die aus den unterschiedlichsten Gründen in unser Land kommen. Und wenn Hilfsbedürftige sich bei uns in der Kirche melden, fragen wir sie auch nicht nach Aufenthaltsstatus oder Herkunft, sondern versuchen ihre Probleme zu lösen, soweit uns das eben möglich ist. Gleichwohl sind wir uns bewusst, dass die Ursachen und Folgen von Migration Fragen aufwerfen, auf die die Politik Antworten geben muss.

Innerhalb der Veranstaltung hat der Foto-Journalist Erik Marquardt seine Bilder aus Afghanistan und von den Fluchtrouten am Balkan und auf dem Mittelmeer gezeigt. Sie machten mehr als deutlich, dass Flucht kein Abenteuer ist, sondern vielfach mit großem Leid verbunden ist.

RKW 2017

In der ersten Sommerferienwoche fand die traditionelle Religiöse Kinderwoche (RKW) unserer Pfarrei St. Laurentius statt. Über 70 Kinder und jugendliche Helfer verbrachten eine schöne Woche an der Kriebsteintalsperre. Sieben junge Leute aus unseren Integrationskursen waren dabei.

Alte Stundenpläne

2. Halbjahr 2018

  Tag  Zeit                       
Kurs Ort
Montag 10.00 - 13.00

Deutsch &

Englisch (für Abendschüler)

St. Laurentius

Großes Schulzimmer

Dienstag 15.00 - 17.00

 Geschichte

 (8.-10. Klasse)

St. Laurentius

Großes Schulzimmer

Mittwoch 17.00 - 18.30 Englisch

St. Laurentius

Großes Schulzimmer

Freitag 17.00 - 18.30

       Deutsch

    Konversation

St. Laurentius

Großes Schulzimmer

Sommerferien 2018

  Tag  Zeit                       
Kurs Ort
Montag 11.00 - 13.00                                          Englisch

St. Laurentius

Großes Schulzimmer

Montag 13.00 - 15.00 Literatur I & II

St. Laurentius,

Großes bzw. kleines  Schulzimmer

Dienstag 15.00 - 17.00 Deutsch B2 St. Laurentius

Großes Schulzimmer

Mittwoch 11.00 - 13.00 Englisch

St. Laurentius

Großes Schulzimmer

Mittwoch 13.00 - 15.00 Literatur I & II

St. Laurentius,

Großes bzw. kleines  Schulzimmer

Donnerstag   FREI  
Freitag 15.00 - 17.00

        Deutsch B2

St. Laurentius

Großes Schulzimmer

Freitag 17.00 - 18.30

       Deutsch

    Konversation

St. Laurentius

Großes Schulzimmer

2. Halbjahr 2017

  Tag Zeit Kurs Ort
Montag 17.00 - 18.30 Mathematik

St. Laurentius

Großes Schulzimmer

Dienstag   Physik  evang. Erlöserkirche
Mittwoch 16.15 - 17.45 Englisch I

St. Laurentius

Großes Schulzimmer

Donnerstag 17.00 -18.30 Geschichte und Politik

St. Laurentius

Großes Schulzimmer

Freitag 16.00 - 17.30 

              Deutsch

Konversation & Literatur

St. Laurentius

Großes Schulzimmer

Sommersemester 2017

  Tag Zeit Kurs Ort
Montag 17.00 - 18.30 Mathematik

St. Laurentius

Großes Schulzimmer

Dienstag      
Mittwoch 16.15 - 17.45 Englisch I

St. Laurentius

Großes Schulzimmer

Donnerstag 17.00 -18.30 Englisch II

evang. Erlöserkirche

Freitag 16.00 - 17.30 

Deutsche Konversation

St. Laurentius

Großes Schulzimmer

Freitag 18.00 - 19.30  Deutsche Literatur

St. Laurentius

Großes Schulzimmer